10. Februar 2009

Ausmodus

Wie es ist, wenn Raucher aufhören zu rauchen und wie schwer es ihnen vielleicht fällt, und ob sie Entzugserscheinungen haben und wie es einem mit Entzugserscheinungen ergeht, kann ich nicht beurteilen. Denn ich habe es nicht durchlebt. Aber den Fernseher nicht mehr anzumachen, bewirkt definitiv keine Entzugserscheinungen. Ich spüre keine.
Vor 5 Wochen habe ich beschlossen, meinen Fernseher einfach nicht mehr einzuschalten. Vor einer Woche fiel mir auf, ich könnte auch den Stand-by Modus ausschalten. Ich habe es getan.
Hin und wieder schau ich ihn an und frage mich, wie lange soll er da eigentlich noch so rumstehen? Eigentlich haben wir uns bisher ganz gut vertragen. Er hat mir manchmal was erzählt und gezeigt, ich mochte nicht immer alles, von dem was er so abspielte. Aber es war ja einfach. Ich habe entweder nicht hingehört, nicht hingeschaut oder habe das Zimmer einfach verlassen. Es war aber auch nicht so, das ich nicht gern Fernsehen geguckt habe. Ich gucke gern deutsche Spielfilme. Im Kino sind sie aber noch besser. Talkshow´s habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Zu Zeiten von Talk im Turm mit Erich Böhme, hatten Talkshow´s noch eine andere Bedeutung und einen Unterhaltungswert, der heute vergleichbar nicht mehr vorhanden ist. Nachrichten lese und sehe ich auch im Internet. Radio läuft sowieso.
Es war immer ein gemeinsames Leben, in dem keiner den anderen gestört hat. Deshalb darf er da jetzt auch stehen bleiben. Und vielleicht schalte ich ihn irgend wann doch wieder ein. Vielleicht aber auch nicht. Auf jeden Fall geht´s auch ohne und mir fehlt auch nichts. So einfach ist das.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

genauso geht es mir auch, es geht auch ohne, meist stiehlt er einem nur Zeit, die man viel besser für sich selbst nutzen kann um mal wieder Dinge zu tun, die man lange Zeit nicht tat oder schon immer mal tun WOLLTE...

Marianne

Stefan hat gesagt…

Wenn er da so weiter steht und keine Bedeutung mehr hat, stell ich in wirklich noch weg. Denn er ist immer noch aus. Auch auf den letzten Dienstreisen habe ich den Fernseher im Hotel auch nicht angemacht.

Anonym hat gesagt…

Man gewöhnt sich schnell daran, daß es auch ohne geht, oder ?

Wenn das mal den Rauchern auch so gehen würde, daß es ohne geht. Das wäre schön, dann würde man nicht überall mit dem Qualm belästigt werden...

Marianne