23. Februar 2010

T9 kennt PISA nicht

Pisa wollte ich heute als Text auf den 9 Tastaturen meines Handys in einer SMS schreiben. T9 kennt das Wort nicht! Muß ich mir jetzt Gedanken um den Bildungsstand meines Handys machen? Ist es eventuell noch nicht weit genug entwickelt? Habe ich als quasi Elternteil meines Handys was falsch gemacht, es gar falsch erzogen? Hätte ich es ihm beibringen müssen? Liegt die Verantwortung bei mir oder doch beim Hersteller, der ihm alles wichtige für´s Leben mitgegeben hat? Die Antwort ist ganz einfach. Obwohl im deutschen Sprachgebrauch das Wort Pisa seit geraumer Zeit mit einer gewissen und hohen Wahrscheinlichkeit vorkommt, kennt T9 dieses Wort nicht, weil es sich um einen Eigennamen handelt und T9 nun mal keine Eigennamen kennt. Aber ich kann meinem Handy ein so wichtiges Wort mal beibringen, auch wenn ich es wohl kaum mehr benötigen werde. Denn die Wahrscheinlichkeit ist nicht besonders hoch, das Wort Pisa jemals wieder in eine SMS zu tippen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mein Handy kennt das Wort "Toaster" nicht.